Blasorchesterleitung

Dirigierkurs

Die Ursprungsidee!

Vor über 15 Jahren rief MD Harald Hepner einen Kurs für Blasorchesterleitung an der Musikschule Ravensburg e.V.
Einerseits sollten damit junge Musiker:innen ermutigt werden, Verantwortung als Dirigent:in zu übernehmen. Andererseits kann Dirigieren ähnlich wie ein Instrument frühzeitig begonnen werden, um langfristig darin erfolgreich zu wirken.

Zielsetzung war und ist es, interessierte Musiker:innen mit den Aufgaben der Leitung eines Blasorchesters vertraut zu machen und anhand der Vorbereitung eines Abschlusskonzertes hautnah erleben zu lassen, was es bedeutet, einem Orchester sowohl fachlich als auch menschlich vorzustehen.

Der Kurs kann und möchte keine bestehenden Möglichkeiten des Landesverbandes Baden-Württemberg (z. B. C3) ersetzen. Vielmehr möchte er Lust an dieser Verantwortung wecken und aufzeigen, wie schön die musikalische Leitung eines Blasorchesters sein kann.

• Schlagtechnik und Körpersprache
  • Musiktheorie und Hörschulung
  • Instrumentenkunde/ Instrumentation
  • Literaturkunde und Programmgestaltung
  • Partiturstudium und Interpretation
  • Probenmethodik und -pädagogik
  • Orchester- und Klangschulung
  • Führung und Kommunikation
  • Hospitation bei Orchestern
  • Praktische Orchesterarbeit

Dirigierkurs

Im April 2022 startete an der Musikschule Ravensburg e. V. ein neuer “Basiskurs dirigieren”. Rund 20 an diesem Fach interessierte begannen den in Zusammenarbeit mit dem Blasmusikverband Ravensburg angebotenen Kurs. Eine erste Zäsur ist Ende November 2022 geplant. Von Januar 2023 an wird dieser Kurs bis zu den Sommerferien 2023 weitergeführt. Im Oktober 2023 wird der nächste Basiskurs starten. Einen Informationsabend hierzu planen wir für den Frühsommer 2023.