Erlebnis Musikschule

Unsere Video-Serie

Musik hören macht Freude. Musik machen macht noch mehr Freude! An der Musikschule Ravensburg e. V lernen aktuell mehr als 2500 Schüler:innen jeden Alters ein Instrument bzw. Gesang oder spielen in Bands. In „Erlebnis Musikschule“ zeigen Schüler:innen und Lehrer:innen Wissenswertes zu ihren Instrumenten, erzählen über ihre Motivation und warum es so großen Spaß macht, ein Instrument zu spielen. Und natürlich gibt es auch richtig viel Musik!

Hier geht es zu den Sendungen!

Herzlichen Dank an die Streamerei Ravensburg für die tolle Zusammenarbeit und die kompetente Unterstützung!

Folge 1: Die Blechblasinstrumente

In Folge 1 seht ihr eine ganze Menge gold-glänzendes Blech, ihr hört warme und majestätische Klänge, und es fließt ordentlich viel Luft, denn: die Blechblasinstrumente bilden den Auftakt der Sendereihe!

Folge 2: Das Klavier

Wir hauen in die Tasten. Oder besser gesagt: wir zeigen, wie es richtig geht! Schüler:innen und Lehrer:innen der Musikschule Ravensburg e.V, stellen Euch das Klavier vor. Und demonstrieren, welch´ wunderschöne Musik man damit machen kann!

Folge 3: Perkussion & Schlagzeug

Dieses Mal wird getrommelt, geklatscht und gegroovt, denn wir haben unsere Schlagzeug-Schüler:innen vor der Kamera. Die Perkussion wartet dabei mit einer riesigen Bandbreite an Instrumenten auf. Mitreißende Rhythmen und funky Beats werden Euch begeistern!

Folge 4: Die Streichinstrumente

Die Streichinstrumente hängen den musikalischen Himmel in dieser Folge von “Erlebnis Musikschule” nicht nur voller Geigen, sondern haben auch Bratsche, Cello und Kontrabass für Euch dabei!

Folge 5: Gesang

Wir stellen ein Instrument vor, das wir alle immer und jederzeit bei uns haben. Und das nie einen Koffer oder eine Tasche braucht – unsere Stimme. In Folge 5 von “Erlebnis Musikschule” dreht sich alles um den Gesang! Wir erfahren, wie man mit der Stimme Musik macht und dürfen jungen & wunderbaren Gesangstalenten beim Singen zuschauen und zuhören.

Folge 6: Klarinette & Saxophon

Spannende Details zu Funktion und Geschichte der Instrumente erfahrt ihr in Folge 6. Die Holzblasinstrumente Klarinette und Saxophon stehen vor der Kamera – natürlich nicht alleine, sondern mit Schüler:innen und Lehrkräften!

Folge 7: Querflöte, Oboe & Fagott

Die Holzbläser machen unsere Sendereihe von “Erlebnis Musikschule” komplett. Die Querflöte in den verschiedensten Formen & Besetzungen und die Doppelrohrinstrumente Oboe & Fagott stellen Euch unsere Schüler:innen vor!