Auftrag und Konzept

Unsere Intention

Die im Jahre 1971 gegründete Musikschule Ravensburg e.V. hat es sich zur Aufgabe gestellt, eine möglichst früh einsetzende, umfassende musikalische Ausbildung zu vermitteln. Die Heranbildung des Nachwuchses für das Laienmusizieren, die Begabtenförderung und die vorberufliche Fachausbildung sind ihre besonderen Aufgaben. Darüber hinaus soll vor allem Freude und Verständnis für musikalische Betätigung in alle Kreise der Bevölkerung getragen werden.

Die Musikschule als öffentliche, gemeinnützige Einrichtung der musikalischen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfüllt dabei einen öffentlichen Bildungsauftrag. Als Mitgliedsschule im Verband deutscher Musikschulen orientieren sich die Unterrichtsangebote am Strukturplan (Grafik) und an den Rahmenlehrplänen des VdM.

Musikschulen

bieten einen qualifizierten und kontinuierlichen Unterricht

haben Angebote aus Musikalischer Früherziehung und vielfältigen Instrumental- und Vokalfächern

entsprechen in Qualität und fachlicher Vollständigkeit des Unterrichts den Anforderungen des Strukturplans des VdM

bieten den Unterricht möglichst flächendeckend an, wenden sich bestimmten Zielgruppen mit speziellen Angeboten zu und stehen allen Bevölkerungsgruppen offen

fördern als Einrichtungen der außerschulischen Jugendbildung und des allgemeinen musikalischen Bildungswesens das aktive Laienmusizieren

dienen der Begabtenfindung und -förderung

ermöglichen das gemeinsame Musizieren in Ensembles, Chören und Orchestern

arbeiten mit anderen Einrichtungen in der kommunalen Bildungs- und Kulturlandschaft wie Kindertagesstätten, allgemeinbildende Schulen, Kultureinrichtungen, Musikvereinigungen und Kirchen zusammen

Eigenes Musizieren ist außerdem ein sinnvoller Ausgleich im Zeitalter der Digitalisierung. Digitale Tools für Unterricht und Organisation wie unsere Musikschul-App sind Hilfsmittel, das Musizieren selbst bleibt ein Handwerk mit klingenden Resultaten.

Die Musikschule Ravensburg e.V. betreut und fördert jeden der ihr anvertrauten Schüler seinen Anlagen entsprechend. Von der Frühförderung bis zur richtigen Fächerwahl und Einteilung in Ergänzungsfächer, später bei einer möglichen vorberuflichen Fachausbildung – moderne und zeitgemäße Pädagogik begleitet Kinder und Eltern auf ihrem Weg.
Kinder mit Behinderung haben ebenso wie Kinder ohne Behinderung ein Anrecht auf die Entfaltung und Förderung ihrer Persönlichkeit und ihrer jeweiligen Anlagen. Dazu gehört auch das Recht auf musikalische Entwicklung und Förderung. In seiner Potsdamer Erklärung von 2014 hat der Verband deutscher Musikschulen die Musikschule der Zukunft und die Zukunft der Musikschule als inklusiv definiert. An einer „Musikschule für Alle“ soll durch diskriminierungsfreie Angebote eine Teilhabe aller Menschen erreicht werden.
Auch aus finanziellen Gründen soll keinem Kind der Unterricht verwehrt werden.

Das harmonische Zusammenspiel von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen zeichnet die Arbeit der Musikschule aus.. Der Kontakt zwischen Eltern und Lehrer:innen ist eine sehr wichtige Grundvoraussetzung für das Gelingen der musikalischen Ausbildung.

Ein ganz besonderer Schwerpunkt der Musikschularbeit liegt auf einer umfangreichen Ensemblearbeit . Die ständige Präsenz dieser Ensembles bei Veranstaltungen sowie zahlreiche internationale und nationale Auszeichnungen dokumentieren den Erfolg dieser Arbeit.

Die Ausbildung an der Musikschule Ravensburg e.V. ist – wie jede Bildung – allerdings nicht auf kurzfristige Erfolge ausgelegt. Bis ins Alter wird ein musizierender Mensch sein Leben reicher und lebenswerter gestalten können.