Preloader

Streichinstrumente

Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Violine, Viola

Frisch gestrichen!!!

Der Name unserer Streichinstrumente fußt auf einer Gemeinsamkeit: Ein mit Pferdehaaren bespannter Bogen streicht über die vier Saiten und bringt die Instrumente zum Klingen. Ob als brillantes Soloinstrument oder als Teamplayer im Orchester – die Streichinstrumente sind echte Allrounder. Der Unterricht kann schon sehr früh starten, da es für jedes Alter passende Instrumentengrößen gibt. Mit Fingerspitzengefühl und gutem Gehör bekommst du bald den Bogen heraus!

Die Violine, das kleinste aller Streichinstrumente, wird zum Spielen auf die linke Schulter gelegt. Sie klingt hell und brillant, aber auch lyrisch und beseelt und ist oft als virtuoses Soloinstrument zu hören. Die etwas größere Viola wird wie die Violine gehalten. Dank etwas anderer Saiten kann sie tiefere Töne spielen. Das verleiht ihr einen dunkleren und wärmeren Klang, dem aber durchaus auch etwas Raues und Wildes zu eigen sein kann.

Posaune

Violoncello, Kontrabass

Ein bestechendes Fundament.

Das Violoncello, hat zwar dasselbe Aussehen wie Violine und Viola, ist aber wesentlich größer und wird deshalb im Sitzen gespielt. Es klingt eine Oktave tiefer als die Viola und verfügt über ein großes Spektrum an klanglichen Möglichkeiten. Charakteristisch ist sein sonorer, erhabener Ton.

Der „Riese“ unserer Streichinstrumente ist der Kontrabass. Er besitzt die längsten und dicksten Saiten und steuert so die tiefsten Töne in der Musik bei. Manche Instrumente haben dafür extra eine fünfte Saite. Er zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und ist im Sinfonieorchester genauso zu finden wie im Jazz oder in der Weltmusik. Wenn er als Soloinstrument auftritt, ist man immer wieder erstaunt, wie schnell und hoch ein Kontrabass spielen kann.

Unsere Lehrer:innen für diesen Bereich