Jugend musiziert

Wettbewerbe für das instrumentale und vokale Musizieren

Der große musikalische Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musiker:innen zu besonderen künstlerischen Leistungen. Der Wettbewerb ist eine Bühne für alle, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen.

Der Regionalwettbewerb des Landkreises Ravensburg findet in Organisation und Austragung im Wechsel zwischen der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu und der Musikschule Ravensburg e.V. statt. Insbesondere auf regionalem Level gilt: der Weg zum Wettbewerb ist bereits das Ziel! Schüler:innen durchleben in ihrer Vorbereitung auf den Regionalwettbewerb einen intensiven Prozess. Das eigene Können wird eingeordnet und weiterentwickelt und der Umgang mit dem Instrument wird intensiviert. Nach dem Wettbewerb dürfen Schüler:innen unabhängig vom Ergebnis auf einen besonderen Fortschritt in ihrer musikalischen Bildungsvita blicken.

Auf Landes- und Bundesebene sammeln viele Schüler:innen erstmals professionelle Erfahrungen in der künstlerischen Darbietung. Insbesondere in den höheren Altersgruppen werden musikalisch ausgereifte Beiträge erarbeitet. Unterrichtsinhalte erhalten durch die lange Zeit der Wettbewerbsphasen eine starke Vertiefung. Viele Schüler:innen bauen im Anschluss an eine Wettbewerbsphase auf diesen Erfahrungen auf und steigern so ihr Spielniveau.

Hat Ihr Kind Interesse an der Teilnahme? Sprechen Sie Ihre Lehrkraft darauf an, um eine Einschätzung der Möglichkeiten zu erhalten!