Blockflöte

Musizieren mit Pfiff!

Die Blockflöte erhält ihren Namen durch den Block, das Herzstück des Kopfstückes. Die bekannteste Blockflöte ist die Sopranblockflöte, allerdings ist die Blockflötenfamilie viel größer. Je größer die Instrumente sind, desto tiefer ist ihr Klang.

Wenig bekannt ist, dass die Blockflöte als komplette Instrumentenfamilie erlern- und spielbar ist. Wer außer der Sopranblockflöte (auf dem Grundton „C”) die Altblockflöte (Grundton „F”) erlernt und außerdem zusätzlich zum Violinschlüssel auch den Bassschlüssel lesen kann, dem erschließt sich ein großes Instrumentarium von der winzigen Piccoloflöte bis zum zwei Meter hohen Subbass. Der Subbass hat die gleichen Griffe wie die Altflöte und ist mit Klappen ausgestattet, so dass auch Kinder ab etwa zwölf Jahren darauf spielen können.

Passende Literatur gibt es nicht nur aus der Renaissance- und Barockzeit, auch zeitgenössische Komponisten befassen sich wieder ausgiebig mit der Blockflöte und verhelfen ihr zu einer neuen Blüte. Eine Weiterführung der Ausbildung nach der musikalischen Grundausbildung auf der Blockflöte, wie es an der Musikschule Ravensburg e. V. üblich ist, ist geradezu ideal.

Unsere Lehrer:innen für diesen Bereich