Neue Zusammensetzung im Vorstand des Fördervereins
Im März hatten die beiden Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Antje Rommelspacher und Herr Dr. Eberhard Oechsle letztmalig gemeinsam zur Mitgliederversammlung des Fördervereins eingeladen. Herr Dr. Oechsle gab sein Amt als zweiter Vorsitzender nach zehn Jahren ab. Wir bedanken uns bei ihm sehr herzlich für das besondere und wertvolle Engagement! Kinder und Jugendliche durch die pädagogische und musikalische Bildungsarbeit in ihrem Heranwachsen zu begleiten und zu unterstützen, war für ihn in dieser Aufgabe eine Herzensangelegenheit.
Einstimmig wurde mit Herrn Christian Soretz ein Nachfolger gefunden. Gemeinsam wird er nun mit der ersten Vorsitzenden Frau Rommelspacher den Förderverein weiter führen.
26. Musikschulkongress des Verbandes deutscher Musikschulen in Kassel
Kasseler Erklärung zum Fachkräftemangel verabschiedet
„Mehr Musik!“ war das Motto des 26. Musikschulkongresses des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), der am 30. April zu Ende gegangen ist. Im Kongress Palais Kassel nutzen 1.500 Teilnehmende drei Tage lang das breit gefächerte Kongressprogramm mit über 60 Fortbildungsveranstaltungen, Diskussionsforen und Plenen zu aktuellen musikpädagogischen und bildungspolitischen Themen.
Wichtige Themen waren in Kassel das Berufsbild der Musikschullehrkräfte, die Beschäftigungsverhältnisse und die Nachwuchsgewinnung. Die Bundesversammlung des VdM verabschiedete dazu die Kasseler Erklärung mit dem Tenor „Bedrohlichem Mangel an Fachkräften entgegenwirken! Berufsbild und Beschäftigungsverhältnisse von Lehrkräften an Musikschulen verbessern!“.
Dazu der Bundesvorsitzende des VdM, Friedrich-Koh Dolge: „Hauptursache dieser Entwicklung ist das über die letzten Jahre unattraktiver gewordene Berufsbild von Musikschullehrkräften. Dafür verantwortlich sind ebenso anspruchsvollere, wie verschlechterte Arbeitsbedingungen und teilweise ungesicherte Beschäftigungsverhältnisse sowie die damit einhergehenden unzureichenden Vergütungsstrukturen. Der VdM fordert als Fachverband der Träger von Musikschulen die Überprüfung des Tarifgefüges für Musikschullehrkräfte und bittet die kommunalen Spitzenverbände und Arbeitgeberverbände eindringlich, eine Arbeitsgruppe dazu einzusetzen. Denn die Musikschulen in der kommunalen Bildungslandschaft müssen auch in Zukunft ihren Auftrag wohnortnaher Versorgung mit Angeboten musikalischer Bildung für alle Menschen erfüllen können – so die Forderung der Kasseler Erklärung“.
Diskutiert wurde das Thema beim Musikschulkongress auch in einem Plenum mit Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, der kommunalen Arbeitgeberverbände, der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen und des VdM. Ulrich Mädge, ehemaliger Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, sagte dazu, dass die Zeit vorbei sei, Musikschullehrkräfte unter Tarif oder auf Honorarbasis zu bezahlen, was fast an Ausbeutung grenze. „Vernünftige Arbeit muss auch vernünftig bezahlt werden“, so Mädge. Susanne Rode-Breymann, Vorsitzende der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen und Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, betonte ebenfalls, dass musikalische Bildung wichtig für die Gesellschaft sei und daher vernünftig bezahlt werden müsse. Der VdM-Bundesvorsitzende Friedrich-Koh Dolge erklärte: „Wir brauchen dringend einen Gesellschaftspakt für die musikalische Bildung!“.
In einem weiteren Plenumsvortrag sprach der Unternehmensberater Stefan Theßenvitz über Nachhaltigkeit von Musikschulen: „Musikschulen gestalten die Gesellschaft mit. Ein Nachhaltigkeitskodex unterstützt Musikschulen dabei, da er qualitative und quantitative Daten über die Wirkung der Musikschule in die Gesellschaft hinein enthält.“ Nachhaltiges Handeln bei Musikschulen wirke sich positiv auf eine Vielzahl von wichtigen Aspekten wie Innovation, Resilienz, Glaubwürdigkeit, Image, Mittarbeitergewinnung, Werte, Nachwuchs und Fördermittel aus.
Als Resümee des Kongresses zog der VdM-Bundesvorsitzende: „Nach der entbehrungsreichen Zeit für Musikschulen während der Coronapandemie hat der Musikschulkongress gezeigt, dass eine große Aufbruchstimmung durch und mit der Musik ausgeht. Menschen brauchen Musik und Musikschulen werden mehr denn je gebraucht. Musikschulen für Menschen!“
Während des Kongresses begeisterten Ensembles der Kasseler Musikschule, der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“, das JugendPercussion-Ensemble Hessen und die Deutsche Streicherphilharmonie, das junge Spitzenensemble der Musikschulen die Kongressbesucher. Das Jubiläumskonzert – das jüngste Bundesauswahlorchester feiert 2023 seinen 50. Geburtstag – wurde mit stehenden Ovationen bejubelt. Die Junge Philharmonie Nordhessen gab zum Kongressabschluss ebenfalls ein gefeiertes Familienkonzert.
Der Musikschulkongress wurde veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Musikschule Kassel und dem Landesverband der Musikschulen Hessen, unterstützt von Akteuren im Kasseler Musikleben wie der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“. Gefördert wurde der Kongress vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der documenta-Stadt Kassel.
Dank der erheblichen Anstrengungen des Fördervereins konnten in den zurückliegenden Jahren regelmäßig neue Instrumente angeschafft werden. Damit leistet der Förderverein einen entscheidenden, wertvollen Beitrag zur Unterrichtsqualität an der Musikschule Ravensburg e.V.
Ein Blick auf die Anschaffungen der vergangenen Jahre verdeutlicht dies:
2015 ein Englischhorn
2016 fünf Übexylophone zum Verleih an Schüler:innen
2017 eine Konzertharfe
2019 ein Vibraphon
2020 ein Marimbaphon und ein Flügel
Mit diesen Instrumenten ist eine deutliche Aufwertung der verschiedenen Instrumentalunterrichte und der Korrepetition gegeben.
2021 wurde zum 50. Jubiläum der Musikschule Ravensburg e.V. unser neues Markenbild veröffentlicht. Der Förderverein beteiligte sich mit der Hälfte der Kosten daran. Das Markenbild begleitete unser Jubiläumsjahr, auch dies also mit großzügiger Hilfe des Fördervereins.
Wir sagen DANKE für die wertvolle Unterstützung unserer pädagogischen und musikalischen Arbeit. Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie die Musikschule Ravensburg e. V. !
Schon längst steht der Bereich der “modernen” Musik (Rock/Pop/Jazz) an der Musikschule Ravensburg e.V. auf solide Füßenn. Neben der klassischen Instrumental- und Gesangsausbildung ist es auch möglich, den Weg vom Einsteiger bis zum Studienanwärter zu beschreiten. Die Rock/Pop/Jazz-Abteilung betreut im Band-Coaching dauerhaft zwischen 6 und 10 Bands jeder Altersstufe. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen geben den jungen Musikerinnen und Musikern wichtige Praxistipps und führen sie so in die Welt der “eigenen Band” ein.
Im März 2018 ging unser erster Film über diesen Bereich an den Start. In diesem Film wollen wir zeigen, dass die Bandarbeit an der Musikschule Ravensburg e. V. eine fundierte Ausbildung beinhaltet und auf einer soliden Basis aufbaut.
Tutorials zur Verwendung der neuen Musikschul-App der Musikschule Ravensburg e. V.
Die neue App der Musikschule Ravensburg e. V. bietet vor allem für Eltern, Schülerinnen und Schüler einen großen Mehrwert. Sehen Sie zur Information folgendes Video.
Um die Musikschul-App der Musikschule Ravensburg e. V. richtig nutzen zu können ist es wichtig, die nachfolgenden Tutorials aufmerksam anzuschauen und zu beachten. Für die Installation gehen Sie am besten nach der “Klick-Anleitung”.
Schauen Sie mit uns nochmals zurück auf die Highlights des Jahres 2022!
Schritt für Schritt fand der Alltag in der Musikschule Ravensburg e.V. aus der Pandemie zurück in seinen gewohnten Gang. Wir schauen zurück auf viele kleine und große, immer besondere musikalische Momente. Gelingendes Zusammenspiel, sei es bei den ersten Schritten unserer jüngsten Schüler:innen auf der Bühne oder beim größten Projekt in diesem Jahr, dem 4. Internationalen ClassicCamp, ist dabei zugleich Grundlage und Ergebnis der musikalischen und pädagogischen Arbeit an der Musikschule Ravensburg e.V.
Wir laden Sie ein, Ihren persönlichen musikalischen Moment nochmals herauszusuchen. Wir freuen uns auf das Zusammenspiel im neuen Jahr – gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, allen Freunden und Förderern der Musikschule Ravensburg e.V. und wünschen einen guten Start in das Jahr 2023.
Das neue Markenbild der Musikschule Ravensburg e. V.
Die Aufgabe: Ein neues Markenbild, das nicht nur die unglaubliche Bandbreite an Instrumenten der über 2.000 Schüler*innen, sondern auch das wunderbare Zusammenspiel insgesamt angemessen zeigt. Denn gerade dieses Zusammenspiel der 14 Städte und Gemeinden sowie des Landkreis Ravensburg zeichnet die Musikschule Ravensburg ganz besonders aus – die in Kooperationen mit Schulen, Vereinen, Kindergärten, Partnerstädten und vielen anderen Partnern entstehenden gemeinsamen Vorführungen sind wirklich großartig.
Nach detaillierten Briefings und intensiver Recherche hat das d-werk mit klarem strategischem Ziel vor Augen eine Wort-Bild-Marke entwickelt, die eine fast gar dadaistische Anmutung hat. Stellvertretende Instrumente der sieben Kategorien der Musikschule ergeben in einzigartiger Komposition ein neues, harmonisches „Multi-Instrument“ – in seiner Vielseitigkeit die perfekte Visualisierung des guten Zusammenspiels.
Zum Botschafter unseres 50-jährigen Jubiläums wurde ein kleines musikalisches Vögelchen, das – wie könnte es auch anders sein – aus Zeichen der Notenschrift besteht und die frohe Jubiläums-Botschaft aus voller Brust heraustiriliert.
Die erste große Anwendung des neuen Corporate Designs ist derzeit vor der Ravensburger Bauhütte zu sehen. 60 m Bauzaun-Banner umrahmen die zukünftige Heimat der Musikschule und geben ihr eine erste Bühne. Dass wir leider auf das eigentlich geplante Platzkonzert zum Jubiläum verzichten mussten, hat uns nicht davon abgehalten, wenigstens kleine musikalische Kostproben der jungen Musikschul-Talente zu geben. Über QR-Codes auf den Bannern könnt ihr den charmanten Musiker*innen in ihren Wohnzimmern lauschen.
Dieser Modus ermöglicht es Menschen mit Epilepsie, die Website sicher zu nutzen, indem er das Risiko von Anfällen ausschließt, die durch blinkende oder blitzende Animationen und riskante Farbkombinationen entstehen.
Modus für Sehbehinderte
Verbessert das Erscheinungsbild der Website
In diesem Modus wird die Website so angepasst, dass sie für Nutzer mit Sehschwächen wie Sehschwäche, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und anderen geeignet ist.
Modus der kognitiven Beeinträchtigung
Hilft, sich auf bestimmte Inhalte zu konzentrieren
Dieser Modus bietet verschiedene Hilfsoptionen, die es Nutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, CVA und anderen erleichtern, sich auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
ADHS-freundlicher Modus
Reduziert Ablenkungen und verbessert die Konzentration
Dieser Modus hilft Nutzern mit ADHS und neurologischen Entwicklungsstörungen, die wichtigsten Elemente der Website leichter zu lesen, zu durchstöbern und sich darauf zu konzentrieren, während gleichzeitig die Ablenkungen deutlich reduziert werden.
Modus für Sehbehinderungen
Ermöglicht die Nutzung der Website mit deinem Screenreader
Dieser Modus konfiguriert die Website so, dass sie mit Screenreadern wie JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack kompatibel ist. Ein Screenreader ist eine Software für blinde Nutzer, die auf Computern und Smartphones installiert wird und mit der Websites kompatibel sein müssen.
Verbesserung der Lesbarkeit
Inhaltliche Skalierung
Standard
Textlupe
Lesbare Schrift
Legasthenie-freundlich
Titel hervorheben
Links hervorheben
Schriftgröße
Standard
Zeilenhöhe
Standard
Buchstabenabstände
Standard
Linksbündig
Zentriert Ausgerichtet
Rechtsbündig
Anpassung von Kontrast, Sättigung, Licht und Farbe
Dunkler Kontrast
Lichtkontrast
Monochrom
Hoher Kontrast
Hohe Sättigung
Niedrige Sättigung
Textfarben anpassen
Titelfarben anpassen
Hintergrundfarben anpassen
Orientierungshilfe
Töne stummschalten
Bilder ausblenden
Virtuelle Tastatur
Leitfaden zum Lesen
Animationen stoppen
Maske lesen
Highlight Hover
Highlight Fokus
Großer dunkler Cursor
Großer Licht-Cursor
Cognitive Reading
Text to Speech
Navigationstasten
Voice Navigation
Musikschule Ravensburg e.V.
Erklärung zur Barrierefreiheit
www.musikschule-ravensburg-e-v.de
19.10.2022
Status der Einhaltung
Wir sind der festen Überzeugung, dass das Internet für jeden verfügbar und zugänglich sein sollte, und verpflichten uns, eine Website bereitzustellen, die für ein möglichst breites Publikum zugänglich ist, unabhängig von den Umständen und Fähigkeiten.
Um dies zu erreichen, bemühen wir uns, die Zugänglichkeitsrichtlinien für Webinhalte 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortium (W3C) auf der Stufe AA so streng wie möglich einzuhalten. In diesen Richtlinien wird erläutert, wie Webinhalte für Menschen mit einer Vielzahl von Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Die Einhaltung dieser Richtlinien hilft uns sicherzustellen, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist: Blinde, Menschen mit motorischen Einschränkungen, Sehbehinderungen, kognitiven Behinderungen und andere.
Auf dieser Website kommen verschiedene Technologien zum Einsatz, die dafür sorgen sollen, dass sie jederzeit so zugänglich wie möglich ist. Wir verwenden eine Zugänglichkeitsschnittstelle, die es Menschen mit bestimmten Behinderungen ermöglicht, die UI (Benutzerschnittstelle) der Website anzupassen und nach ihren persönlichen Bedürfnissen zu gestalten.
Darüber hinaus verwendet die Website eine KI-basierte Anwendung, die im Hintergrund läuft und den Grad der Zugänglichkeit ständig optimiert. Diese Anwendung korrigiert den HTML-Code der Website und passt ihre Funktionalität und ihr Verhalten an die von blinden Nutzern verwendeten Bildschirmlesegeräte und an die von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen verwendeten Tastaturfunktionen an.
Wenn Sie eine Fehlfunktion gefunden haben oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht. Sie können sich an die Betreiber der Website wenden, indem Sie die folgende E-Mail verwenden [email protected]
Bildschirmleser und Tastaturnavigation
Unsere Website setzt die ARIA-Attribute (Accessible Rich Internet Applications) sowie verschiedene Verhaltensänderungen ein, um sicherzustellen, dass blinde Benutzer, die die Website mit einem Bildschirmlesegerät besuchen, die Funktionen der Website lesen, verstehen und genießen können. Sobald ein Benutzer mit einem Screen-Reader Ihre Website betritt, erhält er sofort eine Aufforderung, das Screen-Reader-Profil einzugeben, damit er Ihre Website effektiv durchsuchen und bedienen kann. Hier sehen Sie, wie unsere Website einige der wichtigsten Screen-Reader-Anforderungen abdeckt, zusammen mit Konsolen-Screenshots von Code-Beispielen:
Screen-Reader-Optimierung: Wir führen einen Hintergrundprozess durch, der die Komponenten der Website von oben nach unten lernt, um eine kontinuierliche Konformität zu gewährleisten, auch wenn die Website aktualisiert wird. In diesem Prozess stellen wir Screenreadern sinnvolle Daten zur Verfügung, indem wir die ARIA-Attribute verwenden. So stellen wir beispielsweise genaue Formularbeschriftungen, Beschreibungen für Aktionssymbole (Social-Media-Symbole, Suchsymbole, Einkaufswagen-Symbole usw.), Validierungsanleitungen für Formulareingaben, Elementrollen wie Schaltflächen, Menüs, modale Dialoge (Popups) und andere bereit. Darüber hinaus scannt der Hintergrundprozess alle Bilder der Website und liefert eine genaue und aussagekräftige, auf der Erkennung von Bildobjekten basierende Beschreibung als ALT-Tag (alternativer Text) für Bilder, die nicht beschrieben sind. Außerdem werden Texte, die in das Bild eingebettet sind, mithilfe einer OCR-Technologie (optische Zeichenerkennung) extrahiert. Um die Anpassungen für Bildschirmleser jederzeit zu aktivieren, müssen die Nutzer nur die Tastenkombination Alt+1 drücken. Screenreader-Nutzer erhalten außerdem automatische Ansagen, um den Screenreader-Modus einzuschalten, sobald sie die Website betreten.
Diese Anpassungen sind mit allen gängigen Screenreadern kompatibel, einschließlich JAWS und NVDA.
Optimierung der Tastaturnavigation: Der Hintergrundprozess passt auch den HTML-Code der Website an und fügt mithilfe von JavaScript-Code verschiedene Verhaltensweisen hinzu, um die Website über die Tastatur bedienbar zu machen. Dazu gehört die Möglichkeit, mit den Tab- und Shift+Tab-Tasten durch die Website zu navigieren, Dropdowns mit den Pfeiltasten zu bedienen, sie mit Esc zu schließen, Schaltflächen und Links mit der Eingabetaste auszulösen, mit den Pfeiltasten zwischen Radio- und Checkbox-Elementen zu navigieren und sie mit der Leertaste oder der Eingabetaste auszufüllen, sowie Schnellnavigations- und Content-Skip-Menüs, die jederzeit durch Klicken auf Alt+1 oder als erste Elemente der Website bei der Navigation mit der Tastatur verfügbar sind. Der Hintergrundprozess behandelt auch ausgelöste Popups, indem er den Tastaturfokus zu ihnen hinbewegt, sobald sie erscheinen, und nicht zulässt, dass der Fokus von ihnen abweicht.
Die Benutzer können auch Tastaturkürzel wie "M" (Menüs), "H" (Überschriften), "F" (Formulare), "B" (Schaltflächen) und "G" (Grafiken) verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen.
Auf unserer Website unterstützte Behinderungsprofile
Epilepsiesicherer Modus: Dieses Profil ermöglicht Menschen mit Epilepsie die sichere Nutzung der Website, indem es das Risiko von Anfällen ausschließt, die durch blinkende oder blitzende Animationen und riskante Farbkombinationen entstehen. Modus für Sehbehinderte: Dieser Modus passt die Website an die Bedürfnisse von Nutzern mit Sehbehinderungen an, wie z. B. nachlassende Sehkraft, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und andere. Modus für kognitive Beeinträchtigungen: Dieser Modus bietet verschiedene Hilfsoptionen, um Benutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, CVA und anderen zu helfen, sich leichter auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
ADHS-freundlicher Modus: Dieser Modus hilft Nutzern mit ADHS und neurologischen Entwicklungsstörungen, die wichtigsten Elemente der Website leichter zu lesen, zu durchsuchen und sich darauf zu konzentrieren, während gleichzeitig die Ablenkungen deutlich reduziert werden. Blindenmodus: In diesem Modus wird die Website so konfiguriert, dass sie mit Bildschirmleseprogrammen wie JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack kompatibel ist. Ein Screenreader ist eine Software für blinde Benutzer, die auf einem Computer und einem Smartphone installiert ist, und mit der Websites kompatibel sein müssen. Tastaturnavigationsprofil (motorisch behindert): Dieses Profil ermöglicht motorisch behinderten Personen die Bedienung der Website mit der Tastatur Tab, Umschalt+Tab und den Eingabetasten. Die Benutzer können auch Tastenkombinationen wie "M" (Menüs), "H" (Überschriften), "F" (Formulare), "B" (Schaltflächen) und "G" (Grafiken) verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen. Zusätzliche UI-, Design- und Lesbarkeitsanpassungen
Schriftanpassungen - Benutzer können die Schriftgröße vergrößern und verkleinern, die Schriftfamilie (Typ) ändern, den Abstand, die Ausrichtung, die Zeilenhöhe und vieles mehr anpassen. Farbanpassungen - Benutzer können verschiedene Farbkontrastprofile auswählen, z. B. hell, dunkel, invertiert und monochrom. Außerdem können die Benutzer die Farbschemata von Titeln, Texten und Hintergründen mit über 7 verschiedenen Farboptionen austauschen. Animationen - Epileptiker können alle laufenden Animationen mit einem Mausklick stoppen. Zu den über die Schnittstelle gesteuerten Animationen gehören Videos, GIFs und blinkende CSS-Übergänge. Hervorhebung von Inhalten - Benutzer können wichtige Elemente wie Links und Titel hervorheben. Sie können auch festlegen, dass nur fokussierte oder mit dem Mauszeiger gehaltene Elemente hervorgehoben werden. Audiostummschaltung - Benutzer mit Hörgeräten können aufgrund der automatischen Audiowiedergabe Kopfschmerzen oder andere Probleme bekommen. Mit dieser Option können sie die gesamte Website sofort stummschalten. Kognitive Störungen - wir verwenden eine Suchmaschine, die mit Wikipedia und Wiktionary verknüpft ist und es Menschen mit kognitiven Störungen ermöglicht, die Bedeutung von Ausdrücken, Initialen, Slang usw. zu entschlüsseln. Zusätzliche Funktionen - wir bieten den Benutzern die Möglichkeit, die Farbe und Größe des Cursors zu ändern, einen Druckmodus zu verwenden, eine virtuelle Tastatur zu aktivieren und viele andere Funktionen. Kompatibilität mit Browsern und unterstützenden Technologien
Wir sind bestrebt, eine möglichst breite Palette von Browsern und Hilfstechnologien zu unterstützen, damit unsere Benutzer die für sie am besten geeigneten Tools mit möglichst wenigen Einschränkungen wählen können. Deshalb haben wir uns sehr bemüht, alle wichtigen Systeme zu unterstützen, die über 95 % des Marktanteils der Nutzer ausmachen, darunter Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera und Microsoft Edge, JAWS und NVDA (Bildschirmlesegeräte), sowohl für Windows- als auch für MAC-Nutzer.
Anmerkungen, Kommentare und Feedback
Trotz unserer Bemühungen, jedem die Möglichkeit zu geben, die Website an seine Bedürfnisse anzupassen, kann es immer noch Seiten oder Abschnitte geben, die nicht vollständig zugänglich sind, die gerade zugänglich gemacht werden oder für die eine angemessene technische Lösung fehlt, um sie zugänglich zu machen. Dennoch verbessern wir ständig unsere Zugänglichkeit, fügen Optionen und Funktionen hinzu, aktualisieren und verbessern sie und entwickeln und übernehmen neue Technologien. All dies dient dazu, ein optimales Niveau der Zugänglichkeit zu erreichen, das den technologischen Fortschritten entspricht. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an