Chorarbeit

Kinderchor | Jugendchor | Just Now! | Kammerchor

Warum singen wir so gerne miteinander? Weil es uns glücklich macht, es steigert unser Wohlbefinden und wissenschaftlich gesehen macht es uns sogar gesünder. Singen im Chor kann helfen, gemeinsam durch schöne und auch schwierige Zeiten zu gehen.

Unsere Chöre stellen sich Ihnen hier vor!

Flyer: Sing mit uns!

Kinderchöre

Freitags, 16.30 und 17.30 Uhr

An der Musikschule Ravensburg e. V. proben jede Woche zwei Kinderchorgruppen:

• „Rakichor“ (Ravensburger Kinderchor)
    Klasse 1 bis 3
    Freitags, 16.30 – 17.15 Uhr
  • „Smarty Voices“
    Klasse 4 bis 6
    Freitags, 17.30 -18.15 Uhr

Neben dem Spaß und der Freude am Singen, sind Lerninhalte des Gesangs Teil jeder Stunde. Chorische Stimmbildung zu Haltung, Atem und Stimme, findet dem Alter entsprechend statt. Verschiedene Übungen zur Körperwahrnehmung, Sprach-und Stimmspiele, Hörübungen und den Einsatz von Material wie Luftballons, Seifenblasen, Gummibänder, Bällen und Federn etc. machen einen freudigen, selbstbewussten und gesunden Umgang mit Stimme und Gesang selbstverständlich. Solistisches und mehrstimmiges Singen wird in der Chorgruppe der jüngeren Kinder vorbereitet und bei den älteren Sängerinnen und Sängern vertieft. Dazu gehen die Smarty Voices auch zu Probetagen für ein Wochenende außer Haus. Die Kinderchöre haben immer wieder gemeinsame Auftritte wie z.B. beim Infotag und Aktionstag der Musikschule, an offenen Chorproben, Singabenden in Kooperation mit dem Jugendchor und anderen Ensembles der Musikschule. Die Teilnahme bei der Euromusique im Europapark Rust, das Singen mit Erwachsenenchören und vor allem die regelmäßig aufgeführten Musicals, mit Ensembles und Orchestern der Musikschule,  sind sehr beliebte Highlights.

Musicals und weitere Auftritte
Paco baut eine Krippe
Am Himmel geht ein Fenster auf
Weihnachten fällt aus
Wenn Engel singen
Dschungel Singspiel
Singende und klingende Weihnacht
Das Dschungelbuch
Erzähl uns doch (k)ein Märchen!
Missa Kwela
Mitwirkung Luther Oratorium
Euromusique Europapark Rust
Sing it!

(Leitung: Silvia Wiggenhauser)

Jugendchor

Donnerstags, 18.30 – 19.30 Uhr

Der Jugendchor ist ein kostenfreies Angebot des Popularbereichs, ein Einstieg ist ab der 7. Klasse möglich.

Ziel ist es, ein vielfältiges Repertoire aus Pop, Rock, Jazz, R’n’B oder auch Gospel, Musical und Film zu erarbeiten. Gemeinsames Singen steht im Vordergrund, aber auch solistisch sollen die Sänger:innen gefördert werden. Weitere Lerninhalte sind mehrstimmiges Singen, chorische Stimmbildung, Sicherheit in Intonation und Gehörbildung, Vocal- und Body-Percussion, sowie grundlegende Inhalte, um die Weiterentwicklung der eigenen Stimme innerhalb eines Chores zu fördern.

Bei Konzerten und verschiedenen Veranstaltungen möchten wir unser Programm und die Freude am Singen zeigen – mal alleine, gemeinsam mit den anderen Chören oder Ensembles der Musikschule, mal mit Band, Orchester oder nur begleitet am Klavier, oder als Unterstützung für Gesangsschüler:innen der Musikschule bei unserem jährlich geplanten “Sing it!”. Auch beim Info- und Aktionstag unserer Musikschule sind wir zu hören. Beliebte Highlights waren die Teilnahme an der “Euromusique” im Europapark in Rust, sowie die Teilnahme und Studioerfahrung an der CD-Produktion “Weihnachten in Ravensburg”.

Bei Interesse einfach melden und gerne mal reinschnuppern. Die Chorprobe findet donnerstags von 18.30-19.30 Uhr statt, ausgenommen sind die Schulferien. Die Anmeldung erfolgt über die Musikschule Ravensburg e.V.

(Leitung: Conny Bader)

Pop/Rock- Chor “Just Now!”

Mittwochs, 14tägig, 19.00 – 20.30 Uhr

Wollten Sie immer schon einmal in einem Pop & Rock- Chor singen und hatten bisher nie die Gelegenheit dazu?
Gerne können Sie bei uns anfragen, wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

Singfreudige ab 27 Jahren!

• Erarbeiten mehrstimmige Pop- Rock Arrangements
  • In einer Chorprobe mit chorischer Stimmbildung
  • Haben gemeinsame Auftritte und Konzerte
  • Proben:
    • finden mittwochs 14- tägig, von 19:00-20:30 Uhr in der Grundschule Kuppelnau, Kuppelnaustraße 15, in Ravensburg statt.
  • Anmeldung:
    • Über das Anmeldeformular der Musikschule Ravensburg e. V. Unter Bemerkungen bitte Just Now! und nach Möglichkeit die Stimmlage angeben.
  • Kosten:
    • 10,00 Euro/Monat

(Leitung: Silvia Wiggenhauser)

Kammerchor

voraussichtlich ab Herbst 2023
ab 27 Jahren – 10,00 Euro/ Monat

Sopran, Alt, Tenor, Bass: das suchen wir für unseren neuen Kammerchor. Chorwerke der klassischen Literatur, a capella und mit Klavier- oder Ensemblebegleitung werden in die Notenmappen gepackt.
Werden Sie Gründungsmitglied unseres neuen Chores! Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne weiterführend.