Preloader

Ensemble- und Bandarbeit

Zusammenspielen!

Ensemblearbeit

Gemeinsames Musizieren im Ensemble gehört seit jeher zum Grundbestand musikalischer Praxis. Dementsprechend gilt das Ensemblespiel als Herzstück der Musikschulausbildung. Auf vielerlei Weise ergänzt und überschreitet das Miteinander-Musizieren die Ausbildungsformen Einzel- und Gruppenunterricht.

Steht im Einzelunterricht das individuelle Erlernen instrumentaler Fertigkeiten, im Gruppenunterricht das gemeinsame Erlernen des gleichen Instruments im Vordergrund, so zeichnet sich das Musizieren im Ensemble durch eine vorrangig künstlerische und allgemeinmusikalische Zielsetzung aus. Daneben wird intensiv soziales Lernen und Erleben vermittelt.

Dementsprechend beinhaltet das Angebot unserer Schule eine ganze Reihe verschiedenster kostenloser Ensemblestunden für nahezu alle angebotenen Instrumente auf jeder Ausbildungs- und Altersstufe.

Unsere Ensembles:

• Streichinstrumente in verschiedenen Besetzungen (z.B. Streichquartett, Cello-Ensemble)
  • Bläser in verschiedenen Besetzungen (z.B. Flöten-Ensemble, gemischte Bläserkammermusik, Blechbläser-Ensembles)
  • Perkussions-Ensembles in verschiedenen Altersstufen
  • Rock-Pop-Bands
  • Chöre
  • Zupfensembles (z.B. Gitarrenquartett, Gitarrenorchester, Harfenensemble)
  • Drei Blasorchester, eine BigBand sowie fünf Streich- bzw. Sinfonieorchester

Durch den sehr guten Kontakt zu den Mitgliedskommunen sowie zu den Trägern der verschiedensten Einrichtungen im Verbandsgebiet ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, die erarbeitete Literatur der Öffentlichkeit vorzustellen. Vor allem bei Umrahmungen der verschiedensten Feierlichkeiten sind die Ensembles der Musikschule Ravensburg e. V. gern gesehene Gäste.

Bandarbeit & Bands

POPMUSIK IST TEIL DER JUGENDKULTUR

Auf dieser Grundlage bietet die Musikschule Ravensburg e. V. Jugendlichen an, sich in Bands zu organisieren. Im gut ausgestatteten Proberaum des Hauses arbeiten die Ensembles entweder unter Anleitung einer Lehrkraft oder in Eigenregie. Regelmäßige öffentliche Präsentationen im kulturellen Leben der Stadt unterstützen den Reifungsprozess.

Die Zusammenarbeit des Popularbereichs der Musikschule mit dem Popbüro Bodensee-Oberschwaben ermöglicht zudem die Anbindung an weiterführende Ausbildungsstrukturen.

Typische Instrumentierung einer Pop-Band:

Schlagzeug / Bass / Gitarre / Keyboard / Gesang

Typische Instrumentierung einer Jazz-Band / Big-Band:

Schlagzeug / Bass / Piano / Gitarre / Trompeten / Posaunen / Saxophone / Gesang

Im März 2018 ging unser erster Film über diesen Bereich an den Start. In diesem Film wollen wir zeigen, dass die Bandarbeit an der Musikschule Ravensburg e. V. eine fundierte Ausbildung beinhaltet und auf einer soliden Basis aufbaut.

Viel Spaß beim ZUSEHEN UND ZUHÖREN!

Hier geht´s zum Film!