Streichinstrumente

Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Violine, Viola

Frisch gestrichen!!!

Die Geige (Violine) und die Bratsche (Viola) gehören zur Familie der Saiten- und Streichinstrumente. Der Klang wird durch Streichen eines Bogens auf den 4 verschiedenen Saiten erzeugt. Die rechte Hand führt den Bogen über die Saiten während die Finger der linken Hand die Saiten an verschieden Stellen berühren um die Tonhöhe zu verändern. Begabung zur guten Tonvorstellung ist sehr wichtig. Wer also Spaß an flinker, kleinmotorischer Bewegung und gutem Hinhören hat, der wird mit einem dieser Instrumente glücklich werden. Geige und Bratsche sind „gesellige“ Instrumente, deshalb findet man sie vorwiegend in „klassischen“ Ensembles und Orchestern (im großen Sinfonieorchester spielen manchmal sogar bis zu 30 Geigen!). Wer sich mehr von einem dunkleren Klang angezogen fühlt, der sollte sich für die Bratsche entscheiden. Sie hat im Gegensatz zur hellen E-Saite der Geige die sehr tief klingende C-Saite.

Beim Geigenbauer kann man für jeden jungen Künstler die passende Instrumentengröße mieten oder kaufen.

Posaune

Violoncello, Kontrabass

Ein bestechendes Fundament.

Das Violoncello, kurz: Cello, ist das Bassinstrument der Geigenfamilie. Seine „Geschwister“ sind die Violine (Geige) und die Viola (Bratsche). Das Cello in seiner heutigen Form wurde im Wesentlichen schon um das Jahr 1710 von dem berühmten italienischen Geigenbaumeister Antonio Stradivari entwickelt. Die Emanzipation des Cellos von der Gambe ging mit der Entwicklung einer eigenständigen Cello-Literatur einher. Bedeutende Impulse kamen hier zunächst von italienischen Komponisten, dann aber auch von den Meistern der Wiener Klassik, von Haydn, Mozart und Beethoven. Besonders ihre Streichquartette verhalfen dem Cello zu herausragender Bedeutung.

Der Kontrabass ist das tiefste und größte Mitglied der Familie der Streichinstrumente. Vom Scheitel bis zur Sohle bzw. von der Schnecke bis zum Stachel ist er in der Regel über 1,80 Meter groß. Das soll für Kinder kein Problem darstellen! Der kleine Fabian lernt an unserer Schule Kontrabass. Er hat einen blauen, seiner Körpergröße entsprechenden Bass und ist darauf sehr stolz…

Unsere Lehrkräfte für die Streichinstrumente

Finden Sie hier

Pin It on Pinterest

Share This