Preloader

Kindertheater und Kinderkonzerte

Wenn Engel singen…

In den vergangenen Jahren verwirklichten unsere Chöre regelmässig Weihnachtsspiele – eine bei den Familien sehr beliebte Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit und das Zeugnis der Zusammenarbeit zwischen Chören, Instrumentalschüler:innen, Ensembles und Bands. 

Werfen Sie einen Blick in vergangene Produktionen!

„Luzi hat was gegen Weihnachten!“

Ein Musical von Hans-Jörg Ehni und Uli Führe

So lautet der Titel des weihnachtlichen Musicals, das die Kinderchöre und Bands der Musikschule Ravensburg e. V. auf die Bühne brachten – coronabedingt im Februar 2022.

Luzi ist dabei Luzifer, der Herr der Hölle und schon in die Jahre gekommen. Dennoch lässt er nichts unversucht, die Geburt des göttlichen Kindes mit Hilfe seiner Teufel zu verhindern. Um Schikanen ist er nicht verlegen: Die Volkszählung – die Reise nach Bethlehem – Kein Platz in der Herberge – die Geburt in einem Stall.
Doch die Kraft des Guten ist stärker als alle Bosheit. Die Teufel verlassen sogar ihren Chef, kommen dem Kind heimlich zu Hilfe und singen am Ende im Chor mit den himmlischen Heerscharen.

„Paco baut eine Krippe”

Nach Willi Fährmann und Martin Wüstner“

Das Weihnachtsspiel der Kinderchöre 2008 erzählt die Geschichte von Paco, einem zehnjährigen Jungen aus Südamerika.

Da er und seine Familie arm sind, muss er auf dem Maisfeld arbeiten um zum Lebensunterhalt beitragen zu können.

In Dona Clara findet er eine engagierte Lehrerin, die ihm hilft einen Weg zu finden, um noch weiter die Schule besuchen zu können. Von ihr hört er auch über die Geschehnisse an Weihnachten und möchte diese selbst erleben. Als die heilige Nacht anbricht, geschieht ein kleines Wunder: Arm und Reich erleben sie gemeinsam. Paco schafft es diese Gegensätze für eine kurze Zeit unwichtig werden zu lassen.

Von dieser Nacht werden die Leute noch lange erzählen…

„Am Himmel geht ein Fenster auf“

Weihnachtsmusical von Uli Führe und Jörg Ehni

Julia erzählt dem albanischen Mädchen Florina die Weihnachtsgeschichte. Sie wird für die Zuschauer lebendig und transparent und erhält einen Bezug zu unserer modernen Zeit. Herodes benötigt dann eine Sekretärin, die heiligen drei Könige vertreten als Bänker die Orientbank. Maria und Josef müssen auf der Straße nächtigen und trotzdem wird von Ochs und Esel im Stall gesprochen.

Die Geschichte, die wir alle längst kennen und lieben braucht keine textnahe Erzählung mehr und kann deshalb in unsere Zeit transportiert werden. Altvertraute Bilder lassen sich dabei trotzdem nicht abweisen. Der Kern der Weihnachtsgeschichte und ihrer Botschaft bleiben dabei unberührt.

„Wenn Engel singen…“

ein Musical zur Weihnachtszeit von Rainer Möser und Silvia Wiggenhauser

Der Engel Luigi sitzt in seiner Klasse und hat Unterricht. Alle Engelskinder sind eifrig bei der Sache und hören ihrem Lehrer wissbegierig zu. Luigi möchte aber viel lieber wo ganz anders sein. So träumt er vor sich hin, wackelt mit dem Stuhl… und fällt von seiner Wolke. Das geschieht leider gerade in dem Moment, als der Lehrer seine Schüler in das Geheimnis von Weihnachten einweihen will. Denn nur wer über weihnachten Bescheid weiß, erhält Flügel. Nun ist das Unglück groß! Luigi ist in Ravensburg gelandet und weiß beim besten Willen nicht, wie er zurück in den Himmel kommen soll….

„Weihnachten fällt aus“

von Peter Schindler

Weihnachtsmann Ambrosius ist mit seiner Engelschar sowohl für die Geschenke als auch den Schnee an Weihnachten zuständig. Da ihn die alljährliche Wunschzettelflut und das konsumorientierte Verhalten der Menschen an Weihnachten aber über die Maßen anstrengen, beschließt er: „Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr!“

Die ihm zur Seite stehenden Engelgruppen sind allerdings gar nicht erfreut, über die Nachricht, dass dieses Jahr das Weihnachtsfest ausfallen soll. Trotzdem erhalten alle, die mit Weihnachten zu tun haben, rechtzeitig einen „Weihnachten-fällt-aus“ Brief, so dass sie sich darauf einstellen können. Doch aus irgendeinem Grund ist der Brief nicht zu einer Familie, die etwas außerhalb lebt gelangt. Sie bereitet sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor. Gerade noch rechtzeitig wird dies vom Weihnachtsmann bemerkt und er setzt nun doch alle Hebel in Bewegung, damit es für diese Familie Weihnachten werden kann.

Doch nicht nur sie, auch andere Menschen erleben dieses Jahr ein ganz anderes Fest der Freude….

„Erzähl uns doch kein Märchen!“

Musical für Kinder ab 6 Jahren von Rainer Möser, Tina Lensler und Silvia Wiggenhauser

Nachts im Museum herrscht große Aufregung!

Plötzlich erwachen dort Märchenfiguren zum Leben und versammeln sich. Sie möchten unbedingt wissen, wie es in der Welt der Menschen um sie bestellt ist. Kennen die Kinder noch die zauberhaften Geschichten von Prinzen, Prinzessinnen und  gemeinen Bösewichten?
Die sieben Raben haben sich erkundigt und geben nun Bericht. Der fällt aber leider nicht so aus, wie sich das versammelte Märchenvolk das wünscht.
Die Enttäuschung ist groß – nur das tapfere Schneiderlein erkennt darin die große Chance aus den alt bekannten Rollen auszubrechen und endlich einmal Träume wahr werden zu lassen.

Ein Musical für Menschen ab 6 Jahren  mit großem Charme und Witz, groovigen Rhythmen und Songs mit Ohrwurmcharakter, laden dazu ein, alt Bekanntes  einmal ganz neu zu entdecken!